Die wichtige Rolle von Solarstrom im Alltag

2

Solarenergie spielt eine immer wichtiger werdende Rolle. Schon jetzt werden viele Geräte aus unserem Alltag von Solarstrom betrieben und künftig werden es mehr.

Hier hast du eine Infografik, die erklärt, in welcher Form wird täglich Solarstrom begegnen und wie er zukünftig noch intensiver eingesetzt wird.

Infografik-Solarstrom-Alltag-Rolle-790x1024

1. Kommerzielle Stromerzeugung

Solaranlagen generieren mehr Strom als konventionelle Nuklearreaktoren oder Kohlekraftwerke. Alleine 2011 wurden in Deutschland 123 Terrawattstunden Strom aus Solaranlagen gewonnen.

2. Straßenschilder

Eine kleine Solaranlage produziert genug Ökostrom, um Stop-Schilder, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Benachrichtigungen zu beleuchten. Da die Solaranlage eine Batterie auflädt, funktioniert die Beleuchtung auch nachts.

3. Satelliten

Satelliten benötigen eine zuverlässige Stromquelle um Radio- und Fernsehübertragungen sowie die Wettervorhersage zu übermitteln. Angebrachte Photovoltaik-Anlagen sichern die Stromversorgung bis zu 20 Jahre.

4. Solarbetriebenes Radio

Ein solarbetriebenes Radio ist ein kleines Gerät, das mit PV Zellen betrieben wird. Perfekt für entlegene Gebiete ohne Stromversorgung.

5. Poolheizung

Mit Solarenergie lassen sich Schwimmbecken heizen. So kann man auch im Winter schwimmen gehen ohne das Becken durch teuren Strom zu beheizen.

6. Stromversorgung im Haus

Mit der Installation einer Solaranlage lassen sich alle elektrischen Geräte im Haus betreiben. Längst vorbei sind die Zeiten in denen nur einige Geräte betrieben werden konnten.

7. Solarbetriebene Straßenbeleuchtung

Solarbetriebene Straßenbeleuchtung ist sehr energieeffizient. Sie ist einfach zu installieren und muss auch nicht so häufig gewartet werden. Immer mehr Städte setzen auf Solarbeleuchtung.

8. Bewässerung

Mit Solarstrom lassen sich Bewässerungsanlagen betreiben. So kann, ein Agrarbetrieb etwa, großflächig bewässern und das völlig kostenlos.

Die Infografik ist ein Gemeinschaftswerk von Borgenergy und Energieinitiative.

Diese Infografik auf deiner Seite einfügen (copy/paste code):

The following two tabs change content below.
Manfred Strecker
Manfred Strecker ist Politikwissenschaftler und Mitglied bei Greenpeace. Manfred untersucht seit seinem Jugendalter Möglichkeiten, die Umwelt nachhaltig durch Technologie zu verbessern und schreibt darüber auf Energieinitiative.org .
5.00 avg. rating (93% score) - 1 vote
Share.

2 Kommentare

  1. Avatar

    Tolle Infografik. In letzter Zeit sind mir die solarbetriebenen Straßenschilder auch sehr oft aufgefallen. Meiner Meinung nach eine sehr schöne Entwicklung. Alles läuft praktisch von selbst 🙂

    Schönen Gruß,

    Lucas

    • Manfred Strecker

      Guten Abend Lucas,

      Ja. Das ist richtig. Die Anlagen laufen von selbst und vor allem kosten sie den Steuerzahler weitaus weniger als die klassischen Schilder / Zeichen. Sie verbrauchen nämlich keinen Strom und sind in der Anzeige flexibel. Es muss also kein neues Schild oder Zeichen angebracht werden. Wir finden das genauso toll, wie du 🙂

      LG

      Manfred

Leave A Reply

Show Buttons
Hide Buttons